Peter Turrini, Gedichte

Gestern erlebte ich den Schriftsteller, live. Einen Bericht darüber gibt es auf meiner Kulturseite, hier einige Gedichte von Peter Turrini

1.

Ein Blick auf dich
und ich seh so viel Schönheit
so viel Schüchternheit
so viel Ausgelassenenheit
so viel Mut.
Was werde ich erst sehen
wenn ich noch einen Blick riskiere?

2.

Du stürmst in das Zimmer
und schreist
wie sehr du mich haßt.

Ich mich auch. Da wir uns einig sind:
Könnten wir uns nicht
ein bißchen näher kommen?

3.

Das Nein…

Das Nein
das ich endlich sagen will
ist hundertmal gedacht
still formuliert
nie ausgesprochen.

Es brennt mir im Magen
nimmt mir den Atem
wird zwischen meinen Zähnen zermalmt
und verläßt
als freundliches Ja
meinen Mund.

Peter Turrini, in ” Ein paar Schritte zurück”

4.

Am höchsten Gipfel der Worte

Am höchsten Gipfel der Worte
werde ich einen Galgen errichten.
Daran wird baumeln:
Alles Geflüsterte.
Alles Sehnsüchtige.
Alles Versprochene.
Alles Erdenkliche und Erdachte.
Wohl formuliert

Quellen:
Peter Turrini “Im Namen der Liebe. Gedichte”, Suhrkamp 2005, ISBN 3-5184-5705-5
Peter Turrini “Ein paar Schritte zurück”, Suhrkamp 2002, ISBN 3-5183-9889-X

2 thoughts on “Peter Turrini, Gedichte

  1. Hey, hast echt eine Spitzenseite. Würde mich freuen wenn wir uns gegenseitig verlinken könnten 🙂 Kannst mir ja einfach schreiben,falls interesse besteht. Werde Dich auf jedenfall erstmal in meine Favoriten aufnehmen

    LG
    Campori

Leave a comment